Prof. Dr. Thomas S. Lontzek

Prof. Dr. Thomas S. Lontzek

Raum 513
Templergraben 64
52068 Aachen
Tel.: 0241/80-96203
Sprechstunden nach Vereinbarung

Thomas S. Lontzek hat von 1999-2003 Volkswirtschaftslehre an der Maastricht University und der University of California San Diego studiert. Anschliessend war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kiel und dem Kieler Institut für Weltwirtschaft. 2009 promovierte er an der Universität Kiel in Volkswirtschaftslehre. Von 2010 bis 2016 war er Assistent und Oberassistent am Institut für Operations Research und Quantitativer BWL an der Universität Zürich. In 2012 war er visiting scholar an der Hoover Institution der Stanford University. Seit Oktober 2016 ist er Universitätsprofessor für Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen University. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Entwicklung von numerischen Methoden und deren Anwendung in der Volkswirtschaftslehre.

 

Forschungsgebiete

  • Economic Growth
  • Quantitative Macroeconomics
  • Resource and Energy Economics
  • Computational Economics
  • Climate Risk Management
  • Decision Making under Uncerainty

 

Aktuelle Publikationen und Arbeitspapiere

Courses

ID Course Name Duration Start Date
1 Makroökonomie II October 10, 2017
2 Angewandte Computational Economics October 9, 2017